Verwaltung & Management
Autoren: Peer Pasternack | Philipp Rediger | Sebastian Schneider
Angestrebte Veränderungsprozesse können bei den Hochschulangehörigen Widerstände hervorrufen …
Bereitgestellte Bedienungsanleitungen sind schwer rezipierbar …
Papiergebundene Prozesse und Medienbrüche …
Mitarbeiterfluktuation behindert verstetigte Unterstützungsroutinen im Hochschulmanagement …
Streng regulierte Vorgaben behindern das Hochschulmanagement, den praktischen Erfordernissen in einzelnen Hochschulbereichen gerecht zu werden …
Die Lehr- und Forschungsbelange werden über mehrere digitale Anwendungssysteme organisiert, die parallel bestehen und miteinander nicht kompatibel sind …
Regeln und Normen werden aufrechterhalten, obwohl sie nicht mehr zeitgemäß sind oder der optimalen Zielerreichung mittlerweile widersprechen …
Neue administrative Erfordernisse werden vom wissenschaftlichen Personal verallgemeinernd als bürokratisierend skandalisiert …
In der eMail-Kommunikation werden relevante Informationen nicht zur Kenntnis genommen …
Mitwirkungsmöglichkeiten werden von den Hochschulangehörigen nicht wahrgenommen …
Hochschulreformen erzeugen unabweisbare Zusatzbelastungen des wissenschaftlichen Personals …
Zielverfehlungen wirken demotivierend für die Arbeit des Hochschulmanagements …
Die Arbeit des Hochschulmanagements und die Erwartungen des wissenschaftlichen Personals fallen auseinander …
Das Hochschulmanagement wird als Auslöser von Zusatzanforderungen wahrgenommen …
Spezifischer Sprachgebrauch erzeugt Kommunikationsbarrieren zwischen Wissenschaft und Verwaltung …