Verwaltung & Management
Autoren: Peer Pasternack | Philipp Rediger | Sebastian Schneider
Gestaltung von Schnittstellen Kategorie: Qualitätsinstrumente, Verwaltung & ManagementProzesse werden getrennt voneinander in unterschiedlicher Verantwortung durchgeführt, ohne diese aufeinander abzustimmen…
Reorganisation der IT-Prozesse Kategorie: Digitale Neuerungen, Verwaltung & ManagementDoppelte IT-Kompetenzstrukturen erzeugen zusätzlichen Abstimmungsaufwand …
Widerstand prophylaktisch vermeiden Kategorie: Interne Kommunikation, Personal & Rollenverständnis, Verwaltung & ManagementAngestrebte Veränderungsprozesse können bei den Hochschulangehörigen Widerstände hervorrufen …
Medieneinheitliche Gestaltung Kategorie: Digitale Neuerungen, Qualitätsinstrumente, Verwaltung & ManagementPapiergebundene Prozesse und Medienbrüche …
Schaffung von Wissensstrukturen Kategorie: Interne Kommunikation, Personal & Rollenverständnis, Verwaltung & ManagementMitarbeiterfluktuation behindert verstetigte Unterstützungsroutinen im Hochschulmanagement …
Flexibilisierung von Vorgaben Kategorie: Regeln und Formales, Verwaltung & ManagementStreng regulierte Vorgaben behindern das Hochschulmanagement, den praktischen Erfordernissen in einzelnen Hochschulbereichen gerecht zu werden …
Gestaltung des digitalen Ökosystems Kategorie: Digitale Neuerungen, Interne Kommunikation, Verwaltung & ManagementDie Lehr- und Forschungsbelange werden über mehrere digitale Anwendungssysteme organisiert, die parallel bestehen und miteinander nicht kompatibel sind …
Zweckmäßigkeit von Regeln Kategorie: Regeln und Formales, Verwaltung & ManagementRegeln und Normen werden aufrechterhalten, obwohl sie nicht mehr zeitgemäß sind oder der optimalen Zielerreichung mittlerweile widersprechen …
Umgang mit Empörung Kategorie: Personal & Rollenverständnis, Regeln und Formales, Verwaltung & ManagementNeue administrative Erfordernisse werden vom wissenschaftlichen Personal verallgemeinernd als bürokratisierend skandalisiert …
Grundsätze einer eMail-Etikette Kategorie: Digitale Neuerungen, Interne Kommunikation, Verwaltung & ManagementIn der eMail-Kommunikation werden relevante Informationen nicht zur Kenntnis genommen …