Qualitätsinstrumente
Autoren: Peer Pasternack | Philipp Rediger | Sebastian Schneider

Prozesse werden getrennt voneinander in unterschiedlicher Verantwortung durchgeführt, ohne diese aufeinander abzustimmen…

Der Nutzen von Lehrevaluationen wird als nicht aufwandsgerecht wahrgenommen …

Überzogene Ansprüche gegenüber Projekten zur Einführung von Campus-Management-Systemen…

Qualitätsentwicklung ohne Rückmeldungen …

Papiergebundene Prozesse und Medienbrüche …

Hohe Informations- und Koordinationskosten der Verfahrensabläufe im Qualitätsmanagement für Studium und Lehre …

Eine Digitalisierungsstrategie ist sinnvoll, kann aber die Digitalisierung der Hochschule nur unvollständig steuern …

Dokumentations- und Berichtsanforderungen werden vom wissenschaftlichen Personal unvollständig bedient …

Mitwirkungsmöglichkeiten werden von den Hochschulangehörigen nicht wahrgenommen …

Geringe studentische Partizipation in Qualitätsfragen …