Qualitätsinstrumente

Autoren: Peer Pasternack | Philipp Rediger | Sebastian Schneider

Gestaltung von Schnittstellen Kategorie: Qualitätsinstrumente, Verwaltung & Management

Prozesse werden getrennt voneinander in unterschiedlicher Verantwortung durchgeführt, ohne diese aufeinander abzustimmen…

Pragmatisierung des Anspruchs Kategorie: Interne Kommunikation, Qualitätsinstrumente

Der Nutzen von Lehrevaluationen wird als nicht aufwandsgerecht wahrgenommen …

Realistische Erwartungshaltungen Kategorie: Digitale Neuerungen, Qualitätsinstrumente

Überzogene Ansprüche gegenüber Projekten zur Einführung von Campus-Management-Systemen…

Grundelemente eines Vorschlagswesen Kategorie: Interne Kommunikation, Qualitätsinstrumente

Qualitätsentwicklung ohne Rückmeldungen …

Medieneinheitliche Gestaltung Kategorie: Digitale Neuerungen, Qualitätsinstrumente, Verwaltung & Management

Papiergebundene Prozesse und Medienbrüche …

Service aus einer Hand Kategorie: Digitale Neuerungen, Qualitätsinstrumente

Hohe Informations- und Koordinationskosten der Verfahrensabläufe im Qualitätsmanagement für Studium und Lehre …

Entwicklung einer Policy Kategorie: Digitale Neuerungen, Qualitätsinstrumente, Regeln und Formales

Eine Digitalisierungsstrategie ist sinnvoll, kann aber die Digitalisierung der Hochschule nur unvollständig steuern …

Zweckmäßigkeit von Dokumentationen Kategorie: Interne Kommunikation, Qualitätsinstrumente, Regeln und Formales

Dokumentations- und Berichtsanforderungen werden vom wissenschaftlichen Personal unvollständig bedient …

Förderung von Mitwirkung Kategorie: Interne Kommunikation, Qualitätsinstrumente, Verwaltung & Management

Mitwirkungsmöglichkeiten werden von den Hochschul­­angehörigen nicht wahrgenommen …

Förderung von Partizipation Kategorie: Interne Kommunikation, Qualitätsinstrumente

Geringe studentische Partizipation in Qualitätsfragen …