Digitale Neuerungen

Autoren: Peer Pasternack | Philipp Rediger | Sebastian Schneider

Verständlichkeit von Anleitungen Kategorie: Digitale Neuerungen, Regeln und Formales, Verwaltung & Management

Bereitgestellte Bedienungsanleitungen sind schwer rezipierbar …

Selbsterklärende Gestaltung Kategorie: Digitale Neuerungen, Interne Kommunikation

Die Einarbeitung in neue digitale Assistenzsysteme ist so aufwendig, dass Mehrbelastungen zwangsläufig sind …

Medieneinheitliche Gestaltung Kategorie: Digitale Neuerungen, Qualitätsinstrumente, Verwaltung & Management

Papiergebundene Prozesse und Medienbrüche …

Service aus einer Hand Kategorie: Digitale Neuerungen, Qualitätsinstrumente

Hohe Informations- und Koordinationskosten der Verfahrensabläufe im Qualitätsmanagement für Studium und Lehre …

Entwicklung einer Policy Kategorie: Digitale Neuerungen, Qualitätsinstrumente, Regeln und Formales

Eine Digitalisierungsstrategie ist sinnvoll, kann aber die Digitalisierung der Hochschule nur unvollständig steuern …

Nutzerorientierte Systemgestaltung Kategorie: Digitale Neuerungen, Interne Kommunikation, Personal & Rollenverständnis

Digitale Anwendungssysteme sind durch eine Spannung zwischen potenziellem Komfort und unkomfortablem Zeitaufwand gekennzeichnet …

Gestaltung des digitalen Ökosystems Kategorie: Digitale Neuerungen, Interne Kommunikation, Verwaltung & Management

Die Lehr- und Forschungsbelange werden über mehrere digitale Anwendungssysteme organisiert, die parallel bestehen und mit­einander nicht kompatibel sind …

Moderation von Problemen Kategorie: Digitale Neuerungen, Interne Kommunikation, Personal & Rollenverständnis

Digitalisierungsprojekte werden genutzt, um sachfremde Organisationsprobleme zu thematisieren …

Nutzeradäquate Prüfungsverwaltung Kategorie: Digitale Neuerungen, Personal & Rollenverständnis

Bei der Bedienung digitaler Prüfungsverwaltungssysteme durch das wissenschaftliche Personal entstehen Konflikte …

Grundsätze einer eMail-Etikette Kategorie: Digitale Neuerungen, Interne Kommunikation, Verwaltung & Management

In der eMail-Kommunikation werden relevante Informationen nicht zur Kenntnis genommen …