Interne Kommunikation
Autoren: Peer Pasternack | Philipp Rediger | Sebastian Schneider
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/06/Gestaltungsmuster-Widerstand-prophylaktisch-vermeiden-724x1024.png)
Angestrebte Veränderungsprozesse können bei den Hochschulangehörigen Widerstände hervorrufen …
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/06/Gestaltungsmuster-Selbsterklaerende-Gestaltung-724x1024.png)
Die Einarbeitung in neue digitale Assistenzsysteme ist so aufwendig, dass Mehrbelastungen zwangsläufig sind …
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/06/Gestaltungsmuster-Schaffung-von-Wissensstrukturen-724x1024.png)
Mitarbeiterfluktuation behindert verstetigte Unterstützungsroutinen im Hochschulmanagement …
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/04/Gestaltungsmuster-Nutzerorientierte-Systemgestaltung-724x1024.png)
Digitale Anwendungssysteme sind durch eine Spannung zwischen potenziellem Komfort und unkomfortablem Zeitaufwand gekennzeichnet …
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/04/Gestaltungsmuster-Gestaltung-des-digitalen-Oekosystems-724x1024.png)
Die Lehr- und Forschungsbelange werden über mehrere digitale Anwendungssysteme organisiert, die parallel bestehen und miteinander nicht kompatibel sind …
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/04/Gestaltungsmuster-Moderation-von-Problemen-724x1024.png)
Digitalisierungsprojekte werden genutzt, um sachfremde Organisationsprobleme zu thematisieren …
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/04/Gestaltungsmuster-Grundsaetze-einer-eMail-Etikette-724x1024.png)
In der eMail-Kommunikation werden relevante Informationen nicht zur Kenntnis genommen …
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/04/Gestaltungsmuster-Zweckmaessigkeit-von-Dokumentationen-724x1024.png)
Dokumentations- und Berichtsanforderungen werden vom wissenschaftlichen Personal unvollständig bedient …
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/04/Gestaltungsmuster-Foerderung-von-Mitwirkungsmoeglichkeiten-724x1024.png)
Mitwirkungsmöglichkeiten werden von den Hochschulangehörigen nicht wahrgenommen …
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/04/Gestaltungsmuster-Foerderung-von-Partizipation-724x1024.png)
Geringe studentische Partizipation in Qualitätsfragen …
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/04/Gestaltungsmuster-Vermeidung-von-Erklaerungsaufwand-724x1024.png)
Nicht optimal gestaltete Formulare führen zu Erklärungs- und Nachbearbeitungsaufwand …
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/04/Gestaltungsmuster-Verstaendlichkeit-von-Sprache-724x1024.png)
Spezifischer Sprachgebrauch erzeugt Kommunikationsbarrieren zwischen Wissenschaft und Verwaltung …