Studienerfolg
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/38-41-724x1024.jpg)
Studium++ als verlängerte Studieneingangsphase in MINT-Fächern an der Hochschule Harz.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/42-47-724x1024.jpg)
Das Orientierungssemester der Hochschule Merseburg, um Studieninteressierten den Einstieg in das Studium zu erleichtern.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/56-59-724x1024.jpg)
Die Betreuungsplattform ermöglicht die Erarbeitung und Pflege von Inhalten sowie die Betreuung der Studierenden.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/62-65-724x1024.jpg)
MedMentHalle steht für das Mentoring-Programm der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/66-69-724x1024.jpg)
Mentoring-Tutoring-Qualifizierung für gute Begleitung und Beratung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/70-71-724x1024.jpg)
Das Handicap-Mentoring ist ein Projekt der Ideenförderung und Unterstützung an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/94-99-724x1024.jpg)
Buddy Building ist ein Projekt zur Betreuung internationaler Studienanfänger.innen an der Hochschule Anhalt.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/100-101-724x1024.jpg)
Betreuungsangebote vom International Office für internationale Studierende an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/102-105-724x1024.jpg)
Die Hochschule Anhalt führt am Standort Köthen Willkommensseminare mit brasilianischen Studierenden durch.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/108-111-724x1024.jpg)
Im Projekt werden Umfang und Ursachen des Studienabbruchs in MINT-Fächern an der Hochschule Harz empirisch untersucht.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/112-115-724x1024.jpg)
Um Studierende des ersten Semesters auf die Anforderungen des Studiums vorzubereiten und Erwartungsbilder zu konkretisieren.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/116-119-724x1024.jpg)
Das Pilotprojekt „Virtuelle Labore“ bietet Studierenden Orientierung und vermittelt Grundlagen der Arbeit im jeweiligen Labor.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/120-123-724x1024.jpg)
Mathematik statt Rechnen, ein Projekt der Hochschule Merseburg und eine neue Art Mathe zu lehren und erfahrbar zu machen.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/14-17-724x1024.jpg)
Ein Programm für Neuberufene und Juniorprofessor.innen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/18-21-1-724x1024.jpg)
Ein Handbuch zur Prüfungsauswertung von Multiple-Choice-Aufgaben des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ).
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/26-29-724x1024.jpg)
Ein Projekt zum Einsatz von Teaching Analysis Polls zur Lehrevaluation an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/36-39-724x1024.jpg)
Damit auch Studierende ihre kreativen und innovativen Ideen dafür, wie Studienprobleme gelöst werden können, präsentieren können.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/40-43-724x1024.jpg)
Individuelle Studienorganisation an der Hochschule Magdeburg-Stendal, um auch in besonderen Lebenslagen zu studieren.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/62-65-1-724x1024.jpg)
Peer-Schreibberatung an der Hochschule Magdeburg-Stendal, um beim Erwerb von „Schreibkompetenz“ zu unterstützen.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/66-67-724x1024.jpg)
Sprachlotsen zeigen den Weg, um durch ergänzende Deutschbegleitung die Sprachpraxis in den Fokus zu rücken.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/94-97-724x1024.jpg)
Um neben der Vermittlung von Basisinformationen den informellen Austausch zum Thema ‚Deutsch als Zweitsprache‘ anzustoßen.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/98-103-724x1024.jpg)
Mit dieser Initiative ermöglicht die Hochschule Magdeburg-Stendal studienqualifizierten Geflüchteten den Hochschulzugang.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/104-105-724x1024.jpg)
Um Problemlösungen außerhalb des eigenen Erfahrungsbereiches zu ermöglichen und Einzelanfragen zu bündeln.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/112-115-1-724x1024.jpg)
Der Mathematik-Online-Kurs (MOK) für die optimale Studieneingangsphase an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/116-121-724x1024.jpg)
Eine Bedarfsanalyse zum Kommunikationstraining, um Schlüsselkompetenzen in der Hochschullehre zu trainieren.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/122-127-724x1024.jpg)
Ein Projekt der Hochschule Harz um Schüler.innen für ein MINT-Studium zu gewinnen.