Studienerfolg
Studium++ als verlängerte Studieneingangsphase in MINT-Fächern an der Hochschule Harz.
Das Orientierungssemester der Hochschule Merseburg, um Studieninteressierten den Einstieg in das Studium zu erleichtern.
Die Betreuungsplattform ermöglicht die Erarbeitung und Pflege von Inhalten sowie die Betreuung der Studierenden.
MedMentHalle steht für das Mentoring-Programm der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Mentoring-Tutoring-Qualifizierung für gute Begleitung und Beratung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Das Handicap-Mentoring ist ein Projekt der Ideenförderung und Unterstützung an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Buddy Building ist ein Projekt zur Betreuung internationaler Studienanfänger.innen an der Hochschule Anhalt.
Betreuungsangebote vom International Office für internationale Studierende an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Die Hochschule Anhalt führt am Standort Köthen Willkommensseminare mit brasilianischen Studierenden durch.
Im Projekt werden Umfang und Ursachen des Studienabbruchs in MINT-Fächern an der Hochschule Harz empirisch untersucht.
Um Studierende des ersten Semesters auf die Anforderungen des Studiums vorzubereiten und Erwartungsbilder zu konkretisieren.
Das Pilotprojekt „Virtuelle Labore“ bietet Studierenden Orientierung und vermittelt Grundlagen der Arbeit im jeweiligen Labor.
Mathematik statt Rechnen, ein Projekt der Hochschule Merseburg und eine neue Art Mathe zu lehren und erfahrbar zu machen.
Ein Programm für Neuberufene und Juniorprofessor.innen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Ein Handbuch zur Prüfungsauswertung von Multiple-Choice-Aufgaben des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ).
Ein Projekt zum Einsatz von Teaching Analysis Polls zur Lehrevaluation an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Damit auch Studierende ihre kreativen und innovativen Ideen dafür, wie Studienprobleme gelöst werden können, präsentieren können.
Individuelle Studienorganisation an der Hochschule Magdeburg-Stendal, um auch in besonderen Lebenslagen zu studieren.
Peer-Schreibberatung an der Hochschule Magdeburg-Stendal, um beim Erwerb von „Schreibkompetenz“ zu unterstützen.
Sprachlotsen zeigen den Weg, um durch ergänzende Deutschbegleitung die Sprachpraxis in den Fokus zu rücken.
Um neben der Vermittlung von Basisinformationen den informellen Austausch zum Thema ‚Deutsch als Zweitsprache‘ anzustoßen.
Mit dieser Initiative ermöglicht die Hochschule Magdeburg-Stendal studienqualifizierten Geflüchteten den Hochschulzugang.
Um Problemlösungen außerhalb des eigenen Erfahrungsbereiches zu ermöglichen und Einzelanfragen zu bündeln.
Der Mathematik-Online-Kurs (MOK) für die optimale Studieneingangsphase an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Eine Bedarfsanalyse zum Kommunikationstraining, um Schlüsselkompetenzen in der Hochschullehre zu trainieren.
Ein Projekt der Hochschule Harz um Schüler.innen für ein MINT-Studium zu gewinnen.