Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt: Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre
Wählen Sie Beispiele zu
Heterogenität
Studienerfolg
Beratung
E-Learning
Forschung zur Lehre
Beispiele zu Heterogenität
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/42-47-724x1024.jpg)
Das Orientierungssemester der Hochschule Merseburg, um Studieninteressierten den Einstieg in das Studium zu erleichtern.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/70-71-724x1024.jpg)
Das Handicap-Mentoring ist ein Projekt der Ideenförderung und Unterstützung an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/102-105-724x1024.jpg)
Die Hochschule Anhalt führt am Standort Köthen Willkommensseminare mit brasilianischen Studierenden durch.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/108-111-724x1024.jpg)
Im Projekt werden Umfang und Ursachen des Studienabbruchs in MINT-Fächern an der Hochschule Harz empirisch untersucht.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/112-115-724x1024.jpg)
Um Studierende des ersten Semesters auf die Anforderungen des Studiums vorzubereiten und Erwartungsbilder zu konkretisieren.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/116-119-724x1024.jpg)
Das Pilotprojekt „Virtuelle Labore“ bietet Studierenden Orientierung und vermittelt Grundlagen der Arbeit im jeweiligen Labor.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/120-123-724x1024.jpg)
Mathematik statt Rechnen, ein Projekt der Hochschule Merseburg und eine neue Art Mathe zu lehren und erfahrbar zu machen.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/36-39-724x1024.jpg)
Damit auch Studierende ihre kreativen und innovativen Ideen dafür, wie Studienprobleme gelöst werden können, präsentieren können.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/40-43-724x1024.jpg)
Individuelle Studienorganisation an der Hochschule Magdeburg-Stendal, um auch in besonderen Lebenslagen zu studieren.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/46-47-724x1024.jpg)
Das Quartett stellt wahrnehmbar und auf spielerische Weise Verschiedenheit an der Hochschule über reale Gesichter dar.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/66-67-724x1024.jpg)
Sprachlotsen zeigen den Weg, um durch ergänzende Deutschbegleitung die Sprachpraxis in den Fokus zu rücken.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/106-109-724x1024.jpg)
In einem Wochenendworkshop an der BURG, widmeten sich 60 Personen ein Wochenende lang der Entwicklung von Projekten.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/112-115-1-724x1024.jpg)
Der Mathematik-Online-Kurs (MOK) für die optimale Studieneingangsphase an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/04/Magdeburger-Beitraege-Lehre-Regional-724x1024.jpg)
Eine Hochschullehre regional verankert. Lehrkonzepte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Magdeburger-Beitraege-Bedarfsanalyse-724x1024.jpg)
Die hochschuldidaktische Weiterbildung im Kontext einer heterogenen Studierendenschaft.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Magdeburger-Beitraege-Wissenschaftsbetrieb-724x1024.jpg)
Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschulen: Reformen des Wissenschaftsbetriebes.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Magdeburger-Beitraege-Mathematik-724x1024.jpg)
Das Mathematik-Vorkursmodell an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Magdeburger-Beitraege-Pruefungsentwicklung-724x1024.jpg)
Leitfaden zur Prüfungsentwicklung: Ein kompetenzorientierter Ansatz an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Magdeburger-Beitraege-Studenstart-724x1024.jpg)
Überlegungen und Konzepte zur Gestaltung der Studieneingangsphase an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-32-33-724x1024.jpg)
„Professionelle Akademische Lehre“ (kurz: PAL) ist das neue Lehrzertifikat der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für tiefgreifende Professionalisierung.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-24-27-724x1024.jpg)
Heute filtrier‘ ich, morgen programmier‘ ich, übermorgen studier‘ ich MINT! Mit der intoMINT-App werden Schülerinnen der 8. bis 12. Klassen adressiert.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-20-23-724x1024.jpg)
Gute Hochschullehre und eine gestärkte Willkommenskultur durch studentische Peer-Angebote an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-16-19-724x1024.jpg)
Die Arbeit der AG Diskriminierungsschutz an der Hochschule Magdeburg-Stendal nimmt den Diskriminierungsschutz gezielt in den Blick.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Gesamt-724x1024.jpg)
Im Mittelpunkt stehen Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt. Schwerpunkt: Heterogenität und Digitalisierung.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2017-Gesamt-724x1024.jpg)
Im Fokus stehen Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt, um Lehre und Studium gemeinsam zu gestalten.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2016-Gesamt-724x1024.jpg)
Im Mittelpunkt stehen Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt. Schwerpunkt: Professionalisierung der Lehre.
Beispiele zu Studienerfolg
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/38-41-724x1024.jpg)
Studium++ als verlängerte Studieneingangsphase in MINT-Fächern an der Hochschule Harz.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/42-47-724x1024.jpg)
Das Orientierungssemester der Hochschule Merseburg, um Studieninteressierten den Einstieg in das Studium zu erleichtern.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/56-59-724x1024.jpg)
Die Betreuungsplattform ermöglicht die Erarbeitung und Pflege von Inhalten sowie die Betreuung der Studierenden.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/62-65-724x1024.jpg)
MedMentHalle steht für das Mentoring-Programm der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/66-69-724x1024.jpg)
Mentoring-Tutoring-Qualifizierung für gute Begleitung und Beratung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/70-71-724x1024.jpg)
Das Handicap-Mentoring ist ein Projekt der Ideenförderung und Unterstützung an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/94-99-724x1024.jpg)
Buddy Building ist ein Projekt zur Betreuung internationaler Studienanfänger.innen an der Hochschule Anhalt.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/100-101-724x1024.jpg)
Betreuungsangebote vom International Office für internationale Studierende an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/102-105-724x1024.jpg)
Die Hochschule Anhalt führt am Standort Köthen Willkommensseminare mit brasilianischen Studierenden durch.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/108-111-724x1024.jpg)
Im Projekt werden Umfang und Ursachen des Studienabbruchs in MINT-Fächern an der Hochschule Harz empirisch untersucht.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/112-115-724x1024.jpg)
Um Studierende des ersten Semesters auf die Anforderungen des Studiums vorzubereiten und Erwartungsbilder zu konkretisieren.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/116-119-724x1024.jpg)
Das Pilotprojekt „Virtuelle Labore“ bietet Studierenden Orientierung und vermittelt Grundlagen der Arbeit im jeweiligen Labor.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/120-123-724x1024.jpg)
Mathematik statt Rechnen, ein Projekt der Hochschule Merseburg und eine neue Art Mathe zu lehren und erfahrbar zu machen.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/14-17-724x1024.jpg)
Ein Programm für Neuberufene und Juniorprofessor.innen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/18-21-1-724x1024.jpg)
Ein Handbuch zur Prüfungsauswertung von Multiple-Choice-Aufgaben des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ).
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/26-29-724x1024.jpg)
Ein Projekt zum Einsatz von Teaching Analysis Polls zur Lehrevaluation an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/36-39-724x1024.jpg)
Damit auch Studierende ihre kreativen und innovativen Ideen dafür, wie Studienprobleme gelöst werden können, präsentieren können.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/40-43-724x1024.jpg)
Individuelle Studienorganisation an der Hochschule Magdeburg-Stendal, um auch in besonderen Lebenslagen zu studieren.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/62-65-1-724x1024.jpg)
Peer-Schreibberatung an der Hochschule Magdeburg-Stendal, um beim Erwerb von „Schreibkompetenz“ zu unterstützen.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/66-67-724x1024.jpg)
Sprachlotsen zeigen den Weg, um durch ergänzende Deutschbegleitung die Sprachpraxis in den Fokus zu rücken.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/94-97-724x1024.jpg)
Um neben der Vermittlung von Basisinformationen den informellen Austausch zum Thema ‚Deutsch als Zweitsprache‘ anzustoßen.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/98-103-724x1024.jpg)
Mit dieser Initiative ermöglicht die Hochschule Magdeburg-Stendal studienqualifizierten Geflüchteten den Hochschulzugang.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/104-105-724x1024.jpg)
Um Problemlösungen außerhalb des eigenen Erfahrungsbereiches zu ermöglichen und Einzelanfragen zu bündeln.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/112-115-1-724x1024.jpg)
Der Mathematik-Online-Kurs (MOK) für die optimale Studieneingangsphase an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/116-121-724x1024.jpg)
Eine Bedarfsanalyse zum Kommunikationstraining, um Schlüsselkompetenzen in der Hochschullehre zu trainieren.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/122-127-724x1024.jpg)
Ein Projekt der Hochschule Harz um Schüler.innen für ein MINT-Studium zu gewinnen.
Beispiele zu Beratung
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/50-51-724x1024.jpg)
Im Projekt zur Qualifizierung von Methoden und Handlungsmitteln in der Lehre und die Optimierung der Studienbedingungen.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/52-55-724x1024.jpg)
Das Projekt hat die vertiefte Studien- und Berufsorientierung für Schüler.innen ab der 8. Klasse zum Ziel.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/56-59-724x1024.jpg)
Die Betreuungsplattform ermöglicht die Erarbeitung und Pflege von Inhalten sowie die Betreuung der Studierenden.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/62-65-724x1024.jpg)
MedMentHalle steht für das Mentoring-Programm der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/66-69-724x1024.jpg)
Mentoring-Tutoring-Qualifizierung für gute Begleitung und Beratung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/70-71-724x1024.jpg)
Das Handicap-Mentoring ist ein Projekt der Ideenförderung und Unterstützung an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/94-99-724x1024.jpg)
Buddy Building ist ein Projekt zur Betreuung internationaler Studienanfänger.innen an der Hochschule Anhalt.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/100-101-724x1024.jpg)
Betreuungsangebote vom International Office für internationale Studierende an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/112-115-724x1024.jpg)
Um Studierende des ersten Semesters auf die Anforderungen des Studiums vorzubereiten und Erwartungsbilder zu konkretisieren.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/48-51-724x1024.jpg)
Ein Leitfaden für administrative Texte, um Verwaltungsvorgänge verständlicher zu formulieren und zu präsentieren.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/54-57-724x1024.jpg)
Ein digitales Sensibilisierungstutorium für internationale Studierende an den Hochschulen Anhalt und Harz.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/58-59-724x1024.jpg)
Eine App für Studierender, um jederzeit auf alle Informationen rund ums Studium schnell und einfach zugreifen zu können.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/62-65-1-724x1024.jpg)
Peer-Schreibberatung an der Hochschule Magdeburg-Stendal, um beim Erwerb von „Schreibkompetenz“ zu unterstützen.
Beispiele zu E-Learning
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/56-59-724x1024.jpg)
Die Betreuungsplattform ermöglicht die Erarbeitung und Pflege von Inhalten sowie die Betreuung der Studierenden.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/82-85-724x1024.jpg)
Die Hochschule Merseburg bietet eine technisch-organisatorische Infrastruktur, die Angebote der multimedialen Lehre ermöglicht.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/88-91-724x1024.jpg)
An der Hochschule Merseburg produzieren Studierende eigene Lernmaterialien mit regionaler Bindung: English in Films.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/84-85-724x1024.jpg)
Kennzeichnung multimedial gestützter Lehrveranstaltungen im Stud.IP der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/86-87-1-724x1024.jpg)
Einfaches Erstellen von Screencasts durch modifizierte OpenSource-Software an der Hochschule Merseburg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/88-89-724x1024.jpg)
Beim ShortPOD-Wettbewerb werden die besten Videopodcasts für Wissenschaft und Forschung gesucht und prämiert.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/90-91-724x1024.jpg)
Das Projekt beschreibt u.a. die Entwicklungen zu den Themenbereichen E-Learning und E-Content sowie IT und Multimedia.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-128-131-724x1024.jpg)
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie kollaboratives Lernen in der Informatik didaktisch weiterentwickelt und mit digitalen Medien unterstützt werden kann.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-122-125-724x1024.jpg)
Erforscht wird die Entwicklung und Ausgestaltung von Weiterbildungsstudiengängen sowie die Umsetzung in Pilotstudiengängen.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-100-103-724x1024.jpg)
Die Sammlung mit rund 750 Materialien kann an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in die Hand genommen und analysiert werden.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-92-95-724x1024.jpg)
Der Digitale Lernbegleiter ist ein Service für Studierende, die neben dem Beruf einen weiterbildenden Studiengang absolvieren.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-88-91-724x1024.jpg)
Online-Lehre und Selbststudium werden aufeinander abgestimmt am Beispiel der Lehrveranstaltung „Physik II für Ingenieur.innen“.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-82-85-724x1024.jpg)
Qualitativ_diskursiv ist eine Peer-to-Peer-Forschungswerkstatt an der Hochschule Magdeburg-Stendal, die regelmäßig stattfindet.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-74-77-724x1024.jpg)
Mediendidaktischer und medientechnischer Support des Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung (ZHH).
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-66-69-724x1024.jpg)
Hier können Weiterbildungsinteressierte mit dem Bildungskonfigurator WIBKO® Maßnahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung identifizieren.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-58-61-724x1024.jpg)
Das Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg stellt einen offenen Selbstlernkurs für Studierende.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-50-53-724x1024.jpg)
Das Online-Qualifizierungsangebot gibt eine Einführung in die Planung und Gestaltung von Veranstaltungen mit digitalen Elementen.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-36-39-724x1024.jpg)
Studierende im Einsatz für die Digitalisierung der Hochschullehre im (E-)Tutorienprogramm und im E-Maker-Programm der Hochschule Merseburg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Gesamt-724x1024.jpg)
Im Mittelpunkt stehen Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt. Schwerpunkt: Heterogenität und Digitalisierung.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2017-Gesamt-724x1024.jpg)
Im Fokus stehen Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt, um Lehre und Studium gemeinsam zu gestalten.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2016-Gesamt-724x1024.jpg)
Im Mittelpunkt stehen Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt. Schwerpunkt: Professionalisierung der Lehre.
Beispiele zu Forschung zur Lehre
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/132-135-724x1024.jpg)
Ein Projekt für Qualitätssicherung und -steuerung durch Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems in Studium und Lehre.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/132-135-1-724x1024.jpg)
Befragt werden Studierende der OvGU u.a. zu Erwartungen und Bedarfen, zum Studienalltag, Lernstil und Lernweg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/138-139-724x1024.jpg)
Die Projektergebnisse erfassen die Struktur des Lehrpersonals und das Alter sowie die dazugehörige Personalgruppe.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/140-141-724x1024.jpg)
Das Projekt widmet sich den organisatorischen Kontexten der Lehre, die für die Qualität der Lehre eine maßgebliche Rolle spielen.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-134-135-724x1024.jpg)
Im Mittelpunkt stehen Beziehungen und Austausch zwischen Hochschulen mit ihrem jeweiligen (lokalen) gesellschaftlichen Umfeld.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-132-133-724x1024.jpg)
Bringt Universitätsverantwortliche, Pädagog.innen, Lehrer.innen, Lernende, Arbeitsmarktexpert.innen, Unternehmen und lokale Behörden zusammen.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-128-131-724x1024.jpg)
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie kollaboratives Lernen in der Informatik didaktisch weiterentwickelt und mit digitalen Medien unterstützt werden kann.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-126-127-724x1024.jpg)
Das Ziel ist es, das Verständnis über Engaged Learning zu erweitern und anwendungsorientiertes Wissen zu produzieren.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-118-121-724x1024.jpg)
Das Projekt „Industrial eLab“ erforscht die Nutzung von Remote-Laboren zur Unterstützung der Laborausbildung im MINT-Bereich.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-116-117-724x1024.jpg)
Im Fokus stehen Berufsrollen und Berufsentwicklungen in der Hochschuldidaktik als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Third Space.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-112-125-724x1024.jpg)
Studieren und bleiben: Willkommenssignale setzen, um ausländische Studierende in Ostdeutschland zu halten.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-110-111-724x1024.jpg)
Es werden die Strukturen der Aus- und Weiterbildung von Lehrer.innen im föderalen Bildungssystem unter die Lupe genommen.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-108-109-724x1024.jpg)
Qualitätssteigerung der Hochschullehre durch organisatorische Kontextoptimierung und Entlastungsmanagement.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-106-107-724x1024.jpg)
Das Themenheft der Zeitschrift „die hochschule“ richtet den Fokus auf die realen Gegebenheiten und weniger auf ideal gedachte Konstellationen.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Gesamt-724x1024.jpg)
Im Mittelpunkt stehen Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt. Schwerpunkt: Heterogenität und Digitalisierung.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2017-Gesamt-724x1024.jpg)
Im Fokus stehen Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt, um Lehre und Studium gemeinsam zu gestalten.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2016-Gesamt-724x1024.jpg)
Im Mittelpunkt stehen Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt. Schwerpunkt: Professionalisierung der Lehre.