Heterogenität
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/42-47-724x1024.jpg)
Das Orientierungssemester der Hochschule Merseburg, um Studieninteressierten den Einstieg in das Studium zu erleichtern.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/70-71-724x1024.jpg)
Das Handicap-Mentoring ist ein Projekt der Ideenförderung und Unterstützung an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/102-105-724x1024.jpg)
Die Hochschule Anhalt führt am Standort Köthen Willkommensseminare mit brasilianischen Studierenden durch.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/108-111-724x1024.jpg)
Im Projekt werden Umfang und Ursachen des Studienabbruchs in MINT-Fächern an der Hochschule Harz empirisch untersucht.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/112-115-724x1024.jpg)
Um Studierende des ersten Semesters auf die Anforderungen des Studiums vorzubereiten und Erwartungsbilder zu konkretisieren.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/116-119-724x1024.jpg)
Das Pilotprojekt „Virtuelle Labore“ bietet Studierenden Orientierung und vermittelt Grundlagen der Arbeit im jeweiligen Labor.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/120-123-724x1024.jpg)
Mathematik statt Rechnen, ein Projekt der Hochschule Merseburg und eine neue Art Mathe zu lehren und erfahrbar zu machen.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/36-39-724x1024.jpg)
Damit auch Studierende ihre kreativen und innovativen Ideen dafür, wie Studienprobleme gelöst werden können, präsentieren können.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/40-43-724x1024.jpg)
Individuelle Studienorganisation an der Hochschule Magdeburg-Stendal, um auch in besonderen Lebenslagen zu studieren.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/46-47-724x1024.jpg)
Das Quartett stellt wahrnehmbar und auf spielerische Weise Verschiedenheit an der Hochschule über reale Gesichter dar.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/66-67-724x1024.jpg)
Sprachlotsen zeigen den Weg, um durch ergänzende Deutschbegleitung die Sprachpraxis in den Fokus zu rücken.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/106-109-724x1024.jpg)
In einem Wochenendworkshop an der BURG, widmeten sich 60 Personen ein Wochenende lang der Entwicklung von Projekten.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/112-115-1-724x1024.jpg)
Der Mathematik-Online-Kurs (MOK) für die optimale Studieneingangsphase an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/04/Magdeburger-Beitraege-Lehre-Regional-724x1024.jpg)
Eine Hochschullehre regional verankert. Lehrkonzepte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Magdeburger-Beitraege-Bedarfsanalyse-724x1024.jpg)
Die hochschuldidaktische Weiterbildung im Kontext einer heterogenen Studierendenschaft.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Magdeburger-Beitraege-Wissenschaftsbetrieb-724x1024.jpg)
Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschulen: Reformen des Wissenschaftsbetriebes.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Magdeburger-Beitraege-Mathematik-724x1024.jpg)
Das Mathematik-Vorkursmodell an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Magdeburger-Beitraege-Pruefungsentwicklung-724x1024.jpg)
Leitfaden zur Prüfungsentwicklung: Ein kompetenzorientierter Ansatz an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Magdeburger-Beitraege-Studenstart-724x1024.jpg)
Überlegungen und Konzepte zur Gestaltung der Studieneingangsphase an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-32-33-724x1024.jpg)
„Professionelle Akademische Lehre“ (kurz: PAL) ist das neue Lehrzertifikat der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für tiefgreifende Professionalisierung.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-24-27-724x1024.jpg)
Heute filtrier‘ ich, morgen programmier‘ ich, übermorgen studier‘ ich MINT! Mit der intoMINT-App werden Schülerinnen der 8. bis 12. Klassen adressiert.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-20-23-724x1024.jpg)
Gute Hochschullehre und eine gestärkte Willkommenskultur durch studentische Peer-Angebote an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Beitrag-16-19-724x1024.jpg)
Die Arbeit der AG Diskriminierungsschutz an der Hochschule Magdeburg-Stendal nimmt den Diskriminierungsschutz gezielt in den Blick.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2020-Gesamt-724x1024.jpg)
Im Mittelpunkt stehen Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt. Schwerpunkt: Heterogenität und Digitalisierung.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2017-Gesamt-724x1024.jpg)
Im Fokus stehen Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt, um Lehre und Studium gemeinsam zu gestalten.
![](https://lehre-fuer-lehre.de/wp-content/uploads/2021/03/Broschuere-2016-Gesamt-724x1024.jpg)
Im Mittelpunkt stehen Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt. Schwerpunkt: Professionalisierung der Lehre.