Digitalisierung wird ausschließlich als Problem der technischen Bereitstellung behandelt …
Problembeschreibung
Eine Forderung, die oft erhoben, aber an Hochschulen nur selten eingelöst wird, ist: Soziale und organisationale Fragen seien im Rahmen der Digitalisierung denen der Informationstechnik mindestens gleichzusetzen und immer mitzubehandeln (vgl. Auth/Künstler 2016: 916). Doch wird Digitalisierung vielerorts allein als Bereitstellungsproblem behandelt. Die Ebene der Informationstechnik ist in diesen Fällen nicht oder nicht hinreichend mit der Organisationsebene gekoppelt.
Lösung
Digitalisierung hat sich zum Kommunikationsproblem gewandelt. Dadurch lässt sie sich nicht mehr allein als Bereitstellungsproblem behandeln. Es sind nicht lediglich technische Infrastrukturen aufzubauen, sondern die – immer schon konfliktträchtigen – Schnittstellen zwischen Forschung, Lehre und Verwaltung zu rekonfigurieren. Wird dies akzeptiert, dann ist zumeist auch Einigung über zweierlei zu erzielen: Zur Vermeidung von Konflikten und mangelnder Akzeptanz sollte partizipativ vorgegangen werden. Ein Beteiligten- und Interessen-Management entscheidet wesentlich über den Erfolg von Digitalisierungsaktivitäten.
Lösungsbeschreibung
Die Digitalisierung der Hochschulen ist mehr als das, was landläufig unter diesem Stichwort aufgerufen wird: nicht nur IT-Konzepte, nicht allein digital unterstütztes Lehren und Lernen, mehr als digital basierte Kommunikation. Vielmehr verändern sich Hochschulen digitalisierungsbedingt in allen Bereichen – Forschung, Lehre und Verwaltung – und dort wiederum auf allen Ebenen. Dabei ist die Technik an Hochschulen in soziale Abläufe eingebettet, die nicht nur technisch organisiert werden können. Nimmt man z.B. die Bildungsfunktion der Hochschulen, so sind hier für die Digitalisierung fünf Komponenten zentral, und nur zwei davon sind unmittelbar auf die Technik bezogen (Henke/Pasternack 2021: 2f.):
Beispiele und weiterführende Informationen
Haben sie eigene Erfahrungen im Umgang mit typischen (spezifischen) Problemsituationen der Organisationsgestaltung gemacht? Probleme, die in Reaktion auf die eigene Arbeit auftreten oder solche, die der Organisation innewohnen und gestaltend bzw. moderierend bearbeitet werden können? Haben Sie bewährte Lösungsansätze oder Gestaltungsmuster zur Bearbeitung solcher Problemsituationen? Dann freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen.
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