Heterogenität
Das Orientierungssemester der Hochschule Merseburg, um Studieninteressierten den Einstieg in das Studium zu erleichtern.
Das Handicap-Mentoring ist ein Projekt der Ideenförderung und Unterstützung an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Die Hochschule Anhalt führt am Standort Köthen Willkommensseminare mit brasilianischen Studierenden durch.
Im Projekt werden Umfang und Ursachen des Studienabbruchs in MINT-Fächern an der Hochschule Harz empirisch untersucht.
Um Studierende des ersten Semesters auf die Anforderungen des Studiums vorzubereiten und Erwartungsbilder zu konkretisieren.
Das Pilotprojekt „Virtuelle Labore“ bietet Studierenden Orientierung und vermittelt Grundlagen der Arbeit im jeweiligen Labor.
Mathematik statt Rechnen, ein Projekt der Hochschule Merseburg und eine neue Art Mathe zu lehren und erfahrbar zu machen.
Damit auch Studierende ihre kreativen und innovativen Ideen dafür, wie Studienprobleme gelöst werden können, präsentieren können.
Individuelle Studienorganisation an der Hochschule Magdeburg-Stendal, um auch in besonderen Lebenslagen zu studieren.
Das Quartett stellt wahrnehmbar und auf spielerische Weise Verschiedenheit an der Hochschule über reale Gesichter dar.
Sprachlotsen zeigen den Weg, um durch ergänzende Deutschbegleitung die Sprachpraxis in den Fokus zu rücken.
In einem Wochenendworkshop an der BURG, widmeten sich 60 Personen ein Wochenende lang der Entwicklung von Projekten.
Der Mathematik-Online-Kurs (MOK) für die optimale Studieneingangsphase an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Eine Hochschullehre regional verankert. Lehrkonzepte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Die hochschuldidaktische Weiterbildung im Kontext einer heterogenen Studierendenschaft.
Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschulen: Reformen des Wissenschaftsbetriebes.
Das Mathematik-Vorkursmodell an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung.
Leitfaden zur Prüfungsentwicklung: Ein kompetenzorientierter Ansatz an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Überlegungen und Konzepte zur Gestaltung der Studieneingangsphase an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
„Professionelle Akademische Lehre“ (kurz: PAL) ist das neue Lehrzertifikat der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für tiefgreifende Professionalisierung.
Heute filtrier‘ ich, morgen programmier‘ ich, übermorgen studier‘ ich MINT! Mit der intoMINT-App werden Schülerinnen der 8. bis 12. Klassen adressiert.
Gute Hochschullehre und eine gestärkte Willkommenskultur durch studentische Peer-Angebote an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Die Arbeit der AG Diskriminierungsschutz an der Hochschule Magdeburg-Stendal nimmt den Diskriminierungsschutz gezielt in den Blick.
Im Mittelpunkt stehen Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt. Schwerpunkt: Heterogenität und Digitalisierung.
Im Fokus stehen Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt, um Lehre und Studium gemeinsam zu gestalten.
Im Mittelpunkt stehen Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt. Schwerpunkt: Professionalisierung der Lehre.